Facebook Logo
Instagram Logo

FAQs zur Bewerbung und Aufnahme

Deine Bewerbungsunterlagen:

1. Welches Praktikum wird für die Bewerbung benötigt?

Für die Bewerbung wird ein 4-wöchiges Pflegepraktikum benötigt. Dieses kann in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder ambulanten Pflegediensten absolviert werden. Zusätzlich ist ein Praktikum in einer Physiotherapiepraxis möglich. Der Nachweis über das Praktikum kann auch nachgereicht werden.

2. Sind alle Impfungen vor der Bewerbung erforderlich?

Nein, fehlende Impfungen können nach Beginn der Ausbildung komplettiert werden

3. Welches Führungszeugnis wird benötigt?

Es reicht ein einfaches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate ist.

4. Welche Dokumente benötige ich als ausländischer Bewerber?

Ausländische Bewerber benötigen eine Geburtsurkunde oder eine Kopie ihres Aufenthaltstitels, einen B2 Sprach-Abschluss und einen Gleichwertigkeitsnachweis für das Schulabschlusszeugnis. Eine Übersetzung des Zeugnisses reicht nicht aus.

5. Wie müssen die Schulzeugnisse eingereicht werden?

Die Schulzeugnisse müssen komplett mitgeschickt werden und die Kopien müssen beglaubigt sein. Die Beglaubigung kann durch Bürgerämter/Rathäuser oder Schulen erfolgen.

Unser Aufnahmeverfahren:

6. Was umfasst der Aufnahmetest?

Der Aufnahmetest besteht aus drei Teilen: einem schriftlichen Teil, einem Vorstellungsgespräch und einem Handmotorik Test. Der schriftliche Teil beinhaltet einen Multiple-Choice-Test zum Wissen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik auf dem Niveau der 10. Klasse, einen Test zum logischen Denken und räumlichen Vorstellungsvermögen sowie eine kurze schriftliche Stellungnahme zu einem vorgegebenen Thema.

7. Wann erfahre ich das Ergebnis des Aufnahmetests?

Das Ergebnis des Aufnahmetests wird innerhalb von 14 Tagen bekanntgegeben.

Unsere Warteliste:

8. Was bedeutet ein Wartelistenplatz nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens?

Ein Wartelistenplatz bedeutet, dass Bewerber bis kurz vor Ausbildungsbeginn noch nachrücken können und einen Ausbildungsplatz bekommen können. Sie können jederzeit bei uns nachfragen, um den aktuellen Status zu erfahren.

Mail: webservice@pt-schule-lebach.de

Physiotherapieschule Lebach

Hans-Schardt-Str. 1a
66822 Lebach
Telefon06881 501526
Telefax06881 501549

Weitere Informationen zum Datenschutz.